Artikel zurücksenden

Wie lange ist die Rückgabefriste und wie viel kostet die Rücksendung eines Artikels ?

Sie haben 60 Tage ab dem Erhalt der Produkte, um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, ohne Begründung und Mehrkosten , mit Ausnahme der Kosten für die Rücksendung der betroffenen Produkte. Zusätzliche Lieferkosten, die sich aus Ihrer Wahl einer teureren Versandart als der von Ekosport bei Abschluss Ihrer Bestellung angebotenen Standardversandart ergeben, werden jedoch nicht erstattet. Sie können wählen, ob Sie den Artikel auf eigene Kosten oder durch den Kauf eines von EKOSPORT vorgeschlagenen Transport Labels (Betrag des Etiketts je nach Transportdienst, das von dem Kunden zurückerstatteten Gesamtbetrag abgezogen wird) zurückschicken. Ohne Verwendung des von EKOSPORT vorgeschlagenen Transport Labels, gehen die Kosten der Rücksendung zu Ihrer Lasten.

Lieferant Preis des Rücksendeetiketts Lieferfrist zusätzliche Informationen
DPD by chronopost 7,99 € 3 bis 4 Tage Das Paket muss bei einer DPD Abgabestelle abgegeben werden.
UPS 9,99 € 3 bis 4 Tage Das Paket muss an einem UPS Access Point abgegeben werden (für Sperrgut)
UPS 50 € 3 bis 4 Tage Das Paket muss an einem UPS Access Point abgegeben werden (für Standardpakete)
Auf eigene Kosten (variabel) (variabel) Sie entscheiden sich dafür, keine von Ekosport angebotenen Rücksendeetiketten zu verwenden und die Ware auf eigene Verantwortung zurückzusenden. Die Kosten für die Rücksendung gehen zu Ihren Lasten. Das Rücksendepaket muss zwingend an unsere Adresse geliefert werden. Rücksendepakete, die an Paketshops in der Nähe von Ekosport geliefert werden, werden von unseren Teams nicht abgeholt und direkt an Sie zurückgeschickt. Im Falle einer Reklamation muss nur der Absender, also der Kunde, die Schritte mit dem Spediteur einleiten.

Wo kann ich meinen Retourenantrag stellen?

Das Retourenverfahren kann online über Ihr Kundenkonto bei Ekosport abgewickelt werden. Gehen Sie in die Rubrik "Mein Konto" und klicken Sie dann auf die Rubrik "Meine Bestellungen". Wählen Sie die Bestellnummer, die Ihrer Rücksendung entspricht. Klicken Sie dann unten rechts auf "EIN PRODUKT RETURNIEREN".


Was sind die verschiedenen Arten der Rückgabe ?

Für die schnelle Bearbeitung Ihrer Retourenanfrage danken wir Ihnen, dass Sie den richtigen Grund für die Rücksendung angeben.

1/ Retourenanfrage :

Die Gründe für diese Retoure können vielfältig sein : "Die Größe passt mir nicht ", "Ich habe mich geirrt", " Ich möchte vom Widerrufsrecht Gebrauch machen“. Die Ware muss neu (ungetragen) sein, mit den Originaletiketten und -verpackungen. Nach dem Gesetz können personalisierte Produkte nicht zurückgegeben werden.

ACHTUNG :
Das Widerrufsrecht gilt nicht in den folgenden Fällen:

  • Bei einem Paar Skier, bei dem wir eine Bohrung für die Einstellung und Montage der Bindung vornehmen müssen (personalisierte Skier).
  • Für persönliche Schutzausrüstungen: Helme (Bergsteigen, Klettern), Airbag und Auslöseset, Kletterausrüstung und Klettersteigausrüstung (Klettergurt, Kletterkarabiner, Steigklemme, Express-Sets, Sicherungsgerät, Klemmkeile, Seilrolle, Kletterseile, Einfachseile, Daisy Chain, Reepschnur, Kletterschlinge und Klettersteigset), Bergsteigerausrüstung (Bergsteigergurt, Steigeisen, Eispickel, Bergsteigerseil, Eisschrauben, Spaltenrettungsset, Steigeisen- und Eispickelzubehör).
  • Für Ernährungsprodukte: getrocknete Mahlzeiten, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

2/ Nichtkonforme Produkte :

Das erhaltene Produkt unterscheidet sich vom bestellten Produkt (Größenproblem, Beschreibungsfehler, falsche Farbe, unvollständiges Produkt, Diebstahlsicherung ...)

3/ Defekter Artikel :

Der erhaltene Artikel ist beschädigt oder defekt (Nähte defekt, Mechanismus ausgefallen, verklemmter oder kaputter Reißverschluss, Kratzer ...).

Für den Fall 1 haben Sie 60 Tage nach Erhalt Ihres Pakets Zeit, um Ihren Retourenantrag zu stellen. Für die Fälle 2 und 3 haben Sie 14 Tage nach Erhalt Ihres Pakets Zeit. Nach Ablauf dieser Frist werden die Ware und die Lieferung als konform angesehen.

Im Falle einer Retoure müssen die Produkte neu sein und die Originaletiketten und -verpackungen aufweisen.

4/ Garantieanfrage:

Nach Verwendung Ihres bei Ekosport gekauften Produkts weist es abnormale oder vorzeitige Abnutzung auf (gebrochene Haken, kaputte Nähte, Dichtigkeitsproblem, Delaminierung ...). Sie haben 2 Jahre nach dem Kauf die Möglichkeit, über dieses Formular eine Garantieanfrage zu tätigen.


Wie sende ich einen Artikel zurück ?

Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte, um Ihre Retourenanfrage abzuschließen:

  • Schritt 1 : Wählen Sie die Bestellnummer aus, die Ihrer Retoure entspricht.
  • Schritt 2 : Klicken Sie unten rechts auf " RÜCKSENDEN EINES PRODUKTS" und füllen Sie Ihren Retourenantrag aus: den Grund für die Rücksendung und wählen Sie die Menge des Produkts, bestätigen Sie. Um eine "nicht konforme", "defekte" oder "Garantie"-Rücksendung zu tätigen, sind ein Foto des Artikels und eine Nachricht, die das aufgetretene Problem erläutert, erforderlich, um den Antrag zu validieren.
  • Schritt 3 : Bei einer klassischen Retoure wählen Sie einen Spediteur für die Rücksendung der Produkte. Sie können wählen, ob Sie die Artikel selbst zurücksenden oder ein von Ekosport angebotenes Rücksendeetikett verwenden. Im Falle eines von Ekosport im Voraus bezahlten Etiketts wird der Preis dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Wenn Sie die Ware auf eigene Kosten zurücksenden, tragen Sie die Kosten der Rücksendung.
  • Schritt 4 : Klicken Sie auf "Weiter". Sie erhalten dann per E-Mail Ihre Retourennummer und die Informationen, die Sie für die Rücksendung der Ware benötigen.
  • Schritt 5 : In der Rücksende-E-Mail erhalten Sie einen Warenrücksendeschein zum Ausdrucken, den Sie bitte der Rücksendung beilegen.
  • Schritt 6 : Geben Sie das Paket bei einem Paketshop ab. Der Link für den nächstgelegenen Paketshop befindet sich in der Retourenmail. Im Falle einer Rücksendung ohne das durch Ekosport zur Verfügung gestellte Label wählen Sie Ihren Spediteur.
  • Schritt 7 : Bitte bewahren Sie den Abgabebeleg für Ihr Paket auf, solange Ihre Retoure nicht bearbeitet wurde.

Die Ware bitte an folgende Adresse zurückschicken :

EKOSPORT, Service Retours

173 rue des Eglantiers

73230 Saint Alban Leysse - France

Sie erhalten dann per E-Mail Ihre Rücksendenummer und die erforderlichen Informationen für die Rücksendung der Ware. Wenn Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihr Spam Fach.

Nach Erhalt Ihres Pakets bei unserem Retourendienst werden Sie innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens 14 Tagen über die gleiche Zahlungsweise, die Sie für Ihren Einkauf verwendet haben, erstattet. Sie werden per E-Mail beim Empfang Ihres Pakets von Ekosport benachrichtigt.


FAQ